Zur Entstehungsgeschichte unseres Chors


Begonnen hat alles im Februar 2004, als einige Mütter von Kindern aus dem Kinderchor zu deren Chorleiterin Andrea Wiesinger kamen und meinten: „Wir sehen, dass unsere Kinder so viel Spaß am Singen haben, dass wir auch Lust bekommen haben! Könnten wir auch bei dir singen?“

Gesagt, getan – ein erstes Treffen wurde im Chorprobenraum, den uns die Gemeinde dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, vereinbart. Einige Mutige erschienen wirklich und versicherten sogleich, dass sie aber überhaupt nicht singen könnten. „Typisch Erwachsene“, dachte Andrea. Kindern würde so etwas niemals einfallen. Sie singen einfach. Und genau das taten sie dann – das, was sie eigentlich gar nicht konnten – und siehe da, es klappte wunderbar. Am Ende der Probe war der Bann gebrochen. Und heute? Heute würde auch den erwachsenen Chormitgliedern so etwas nicht mehr einfallen. Sie singen einfach.

Die nächste Probe war Faschingsdienstag: von der feuchtfröhlichen Faschingsfeier im Nebenraum kamen sogleich die Schaulustigen und wurden von uns zum Mitsingen eingeladen. An ernsthaftes Arbeiten war natürlich nicht zu denken, aber immerhin konnten wir an diesem denkwürdigen Abend einige „Neue“ dazu gewinnen.

Die folgenden Monate probten wir fleißig für unseren ersten „Überraschungsauftritt“ am Dorffest, der beim Publikum sehr gut ankam und uns wieder neue Sänger bescherte. Nun konnten wir uns schon ans vierstimmige Singen heranwagen und wurden so zu einem richtigen „Gemischten Chor“ – unter diesem Namen wurden wir auch nach und nach in Rauchenwarth bekannt.

Unser nächster Höhepunkt war das Adventkonzert am 8. Dezember 2004. Es war uns eine große Freude der Einladung der Singgemeinschaft Rauchenwarth zu folgen, um zusammen mit ihr, dem Kinderchor, der Bläsergruppe des Musikvereins und dem Ensemble Stechauner diese vorweihnachtliche Darbietung zu gestalten. Es war überwältigend festzustellen, wie musikalisch die Menschen unsere Gemeinde sind.

Wir haben mittlerweile 40 Sängerinnen und Sänger und die Chorprobe am Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr ist zu einem fixen Bestandteil unserer Wochenplanung geworden.

Für Nachwuchs ist gesorgt, denn sobald die Kinder dem Volksschulalter und somit dem Kinderchor entwachsen sind, können sie bei uns einsteigen.


Little Voices und Village Voices in ihren Anfängen; 2005